Strategic Gaming

STRATEGIC GAMING

Disruptionen prägen unser derzeitiges wirtschaftliches Umfeld

Seit einigen Jahren treten gehäuft disruptive und unvorhersehbare Entwicklungen auf, die die Rahmenbedingungen von Industrien und Märkten massiv beeinflussen:

  • Bereits seit zehn Jahren begleiten uns grundlegende Umwälzungen, die sich aus der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.
  • Vor drei Jahren kam der Klimawandel mit seinen Implikationen in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Weitgehende Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Ziel einer CO2 freien Wirtschaft sind die Folge.
  • Vor zwei Jahren führte die Corona Pandemie zu vorher nicht für möglich gehaltenen staatlichen Eingriffen in das Wirtschaftsleben bis hin zu temporären Berufsausübungsverboten. Die Auswirkungen auf die globalen Lieferketten sind noch lange nicht überwunden.

Im Jahr 2022 schließlich haben sich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den folgenden Embargos die Rahmenbedingungen nochmals dramatisch verändert.

HORUS hat einen revolutionären Ansatz zur Ergänzung des herkömmlichen Strategieprozesses entwickelt

Um in dem durch viele unvorhergesehene Entwicklungen geprägten Umfeld handlungsfähig zu bleiben, hat HORUS mit Strategic Gaming eine Ergänzung herkömmlicher Strategieentwicklungsprozesse geschaffen. Das System ist durch vier Charakteristika gekennzeichnet:

  • Der häufig statische Strategieprozess wird um einen „digital twin“ ergänzt mit dem schnell und unaufwändig mögliche Strategieoptionen unter veränderten Rahmenbedingungen „durchgespielt“ werden können.
  • Anstatt weniger statischer Szenarien können multiple dynamische Szenarien analysiert werden
  • Anstatt linearer Extrapolationen gegenwärtiger Parameter können auch disruptive nicht-lineare Entwicklungen durchgespielt werden.
  • Die üblichen Ceteris Paribus Annahmen bei der Strategiedefinition, die beispielweise in der Regel davon ausgehen, dass die Wettbewerber nicht auf eigene Handlungen reagieren, werden aufgelöst. In einem Multi Player Umfeld kann getestet werden, wie die anderen Marktteilnehmer reagieren oder zugleich versuchen eigene Ziele zu erreichen. So entsteht ein weitaus realistisches Bild als bei statischen Verfahren, das eine bessere Einschätzung eigener Strategieoptionen ermöglicht.

Im Jahr 2022 schließlich haben sich durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den folgenden Embargos die Rahmenbedingungen nochmals dramatisch verändert.

Das System kann in drei Ausbaustufen genutzt werden

  • Die erste Ausbaustufe beinhaltet die Beschreibung des Marktumfeldes mit einem System Dynamics Modell. Es ermöglicht die Analyse nichtlinearer und disruptiver Marktentwicklungen basierend auf diversen Markteinflussfaktoren.
  • In der zweiten Ausbaustufe wird das Modell um Multiplayer Optionen ergänzt, so dass ein Spiel im Sinne eines Business Wargamings mit mehreren Parteien möglich wird, die z.B. das eigene Unternehmen, verschiedene Wettbewerber und Kundengruppen spielen.
  • In der dritten Ausbaustufe wird die Möglichkeit eröffnet, gegen das System zu spielen und Strategie auszutesten. Das System arbeitet mit Fuzzy Logic Algorithmen. Im Ergebnis lässt sich ablesen, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit bestimmter strategischer Optionen ist.